WIESENHOF Privathof
WIESENHOF Privathof
Wiesenhof Privathof Paulmaier

Privathof-Steckbrief

Steckbrief Hof „Paulmaier"

Name: Josef und Sabrina Paulmaier

Wer gehört zu Ihrer Familie?

"Zur Familie gehören außerdem noch unsere Söhne Ludwig (5) und Anton (2) und noch meine Oma (70)."

Seit wann wird auf Ihrem Hof Landwirtschaft betrieben?

"Der Hof ist in der 4. Generation der Familie Paulmaier, wurde aber schon bereits 1435 unter dem Namen „Heinz“ das erste Mal erwähnt. Ich (Josef) übernahm den Hof 2013."

Seit wann ziehen Sie Hähnchen für WIESENHOF bzw. seit wann nach dem Privathof-Konzept auf?

"Der Stallbau begann im März 2020, seit Juli gleichen Jahres wird das Geflügel nach dem Privathof-Konzept aufgezogen."

Welche Hobbys haben Sie?

"In meiner Freizeit bin ich bei der Feuerwehr aktiv, gehe auf Jagd und habe großes Interesse an Oldtimern und nehme am Vereinsleben teil."

Zusätzliche landwirtschaftliche Aktivitäten:

"Neben einem Erdbeerpflückfeld, Lohnarbeiten, einem 5-gliederigen Ackerbau und Forstwirtschaft besitzen wir noch Mastschweine nach ITW 2 und setzen uns zeitgleich für einen überbetrieblichen Pflanzenschutz ein."

Warum haben Sie sich für die Aufzucht von Privathof-Geflügel entschieden?

„Das Gefühl, wenn tausende Tagesküken bei der Einstallung „singen“ ist einfach unbeschreiblich. Man freut sich jedes Mal wieder aufs Neue, wenn ein Durchgang beginnt."

Wie wird die zukünftige Entwicklung in der Landwirtschaft gesehen?

"Stand Juni 2022 sehe ich die "rosigen Zeiten" in Deutschland eingebremst. Ich bin der Meinung, dass die Bevölkerung die Landwirtschaft jetzt auch als systemrelevant einstuft. Nur schade, dass erst eine "Krise" kommen muss, um dem Verbraucher die Augen zu öffnen. Der Strukturwandel wird auch in der Landwirtschaft weiter gehen, kleine Betriebe hören auf, größere Betriebe spezialisieren sich und kompensieren landwirtschaftliche Erzeugnisse, um vom Import nicht abhängig zu sein. Wenn ein Betrieb ein gesundes Rückrad besitzt und Soaß an der "Berufung" Landwirt hat, wird auch auch in Zukunft Erfolg ernten."


Unsere Privathof-Geflügel Höfe