WIESENHOF Privathof
WIESENHOF Privathof
WIESENHOF Privathof

Privathof-Steckbrief

Steckbrief Hof „Franz Huber”

Name: Franz Huber

Wer gehört zu Ihrer Familie?

Vater Huber Franz, Mutter Huber Anneliese, (Schwester Sylvia und Bruder Stefan bereits ausgezogen) und ich

Seit wann wird auf Ihrem Hof Landwirtschaft betrieben?

Der Hof befindet sich seit 1880 seit mehreren Generationen in unseren Besitz. 2009 schloss ich die Landwirtschaftsausbildung als staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt und Landwirtschaftsmeister ab. Im gleichen Jahr wurde die Huber Franz GbR mit meinen Eltern und mir als Gesellschafter gegründet.

Seit wann ziehen Sie Hähnchen für WIESENHOF bzw. seit wann nach dem Privathof-Konzept auf?

Planung 2017 begonnen, Ersteinstallung April 2019, seitdem nur Privathof

Welche Hobbys haben Sie?

Katholischer Burschenverein, Snowboardn, Quad fahren

Zusätzliche landwirtschaftliche Aktivitäten:

Bullenmast, Ackerbau, Grünland und Wald

Warum haben Sie sich für die Aufzucht von Privathof-Geflügel entschieden?

Höheres Platzangebot, Außenklimareiz durch Wintergarten und zusätzliches Beschäftigungsmaterial bietet den Tieren eine abwechslungsreiche Umgebung. Die Vitalität von den langsam wachsenden Tieren hat sofort zu dem Einstieg in diese zukunftsträchtige und auch für den Verbraucher erschwingliche Haltungsform überzeugt.

Wie wird die zukünftige Entwicklung in der Landwirtschaft gesehen?

Wir müssen den Verbraucher wieder näher ans Land bringen. Wahrscheinlich hätten wir viele Diskussionsthemen nicht, wenn man in den letzten Jahrzehnten mehr Kommunikation aus der Landwirtschaft (auch vor- und nachgelagerter Bereich) betrieben hätten. Sofern man es schafft, sich nicht ständig von NGO´s und Politikern vorhertreiben lassen zu müssen, sehe ich in einer starken und regionalen Landwirtschaft sehr hohes Potential. Dies zeigt auch die Investitionsfreude in modernster Technik und tiergerechte Haltungssysteme. Hier zeigen die Wartelisten umstellungswilliger Landwirte, dass wir für vieles aufgeschlossen sind und bereits seit langem offen wären, wenn es uns ein Nachfragemarkt ermöglicht.


Unsere Privathof-Geflügel Höfe