WIESENHOF Privathof
WIESENHOF Privathof
Wiesenhof Privathof Schweiger

Der Hof „Schweiger”

Erfahren Sie mehr und lernen Sie unseren Privathof-Betrieb Schweiger kennen!

Privathof-Steckbrief

Steckbrief Hof „Schweiger”

Name: Josef Schweiger, Straßkrichen

Josef Schweiger ist seit 1965 in der Landwirtschaft tätig. Der Betrieb ist seit 1760 in Familienbesitz. Er wurde lange Zeit als Mühle mit kleiner Landwirtschaft betrieben. 1920 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt und die Landwirtschaft im Laufe der Jahre erweitert. Seit 2001 ist sein Sohn Franz Schweiger Agrarbetriebswirt und ebenfalls am Hof beteiligt. Dieser hat 2012 geheiratet und ein kleines Kind. Besonders ist außerdem, dass der Hof Schweiger seit 20 Jahren schon 45 Lehrlinge und Praktikanten ausgebildet hat.

Herr Schweiger spielt in seiner Freizeit gerne Fußball und fährt gerne Ski.

Zusätzliche landwirtschaftliche Aktivitäten:

Der Betrieb hat mehrere Standbeine: Zucht- und Mastschweine im geschlossenen System, Biogas und Ackerbau.

Warum haben Sie sich für die Aufzucht von Privathof-Geflügel entschieden?

„Der Verbraucher wünscht immer mehr regionale und überprüfbare Lebensmittelerzeugung mit tierfreundlicheren Haltungsbedingungen. Das Wiesenhof Privathof Programm bietet uns dazu einen Einstieg.“

Wie wird die zukünftige Entwicklung in der Landwirtschaft gesehen?

„Wir sehen eine positive Entwicklung in der Landwirtschaft.“


Unsere Privathof-Geflügel Höfe